Czech International Open Tournament – Czech Boccia Tour – Prag, 3. – 5. Juni 2022

Am Wochenende des 3. Juni reiste eine stattliche Anzahl von Boccia-Sportlern aus Berlin, Greifswald und München nach Prag, um an der zweiten Veranstaltung der tschechischen Boccia-Tour teilzunehmen.

Nicole, Mirko, Manuel, Anne und Andi reisten zu dem Event und bestritten eine Vielzahl von spannenden Spielen.

Nicole (BC4) nahm sowohl am BC4-Paarwettbewerb als auch am BC4-Einzelwettbewerb teil und gewann mit ihrem slowakischen Paarpartner eine Silbermedaille. Auch im gemischten Einzelwettbewerb glänzte sie und sicherte sich in einem spannenden Finale gegen die Nummer 9 der Welt, Radek Procházka, die Silbermedaille. – Einen ausführlicheren Bericht über Nicole und ihre Spiele findet Ihr hier.

Mirko (BC1) schaffte seinen ersten internationalen Sieg gegen A. Kriz mit 5 zu 4. In seinem zweiten Match gegen die Nummer 17 der Welt, BC1 Athletin Simona Blazkova, verlor Mirko 6:8 – er spielte ein taktisch starkes Spiel gegen eine taktisch starke Blazkova. Trotz seines Sieges reichte dies nicht aus, um die Poolphase zu überstehen, und so schied Mirko nach nur zwei Spielen offiziell aus dem Wettbewerb aus.

Mirko and Kriz am ende des wettkampfes

Manuel (BC2) aus München traf in seinem ersten Spiel auf P Novota, einen slowakischen Spieler, gegen den er verlor. Manuel gewann sein zweites Spiel gegen Jan Koltas aus der Tschechischen Republik, doch auch dies reichte nicht aus, um die Poolphase zu überstehen, und so schied er auch offiziell aus dem Wettbewerb aus.

Anne (BC1) traf in ihrem ersten Match auf Jan Machuta, wo sie ihren Konkurrenten mit Leichtigkeit besiegen konnte – in ihrem zweiten Match wurde es interessant, nachdem sie nach dem zweiten End 5 Punkte zurücklag, konnte sie sich zwei Ends sichern und das gesamte Spiel gewinnen. Anne zog ins Viertelfinale ein, wo sie schließlich im Einzelwettbewerb gegen L. Meisnerova aus der Ukraine ausschied.

Andi spielte sein erstes Spiel gegen M. Bilek, das er mit 5:6 verlor. In seinem zweiten Spiel gegen den dreimaligen Paralympioniken und Weltranglisten-8. Robert Mezik verlor Andi ebenfalls mit 13:1 und schied damit ebenfalls in der Poolphase aus.

Robert Mezik vs Andi

Es war ein hartes, aber schönes Boccia-Turnier, bei dem viele neue Freundschaften geschlossen wurden und die im Training mühsam erlernten Fähigkeiten auf die Probe gestellt wurden. Alle Athlet*Innen werden hart arbeiten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, und werden hoffentlich nächstes Jahr wieder nach Prag zurückkehren, um an Wettkämpfen teilzunehmen.