Para Boccia Sportler*Innen der UA 🇺🇦 Nationalmannschaft in Berlin sicher angekommen

Boccia athlet*Innen mit Ukrainische Sportkollegen
Inklusivo Boccia Verein Athlet*Innen und der Nachwuchs + Andrii und Nataliia

Die ersten zwei ukrainischen Para Boccia-Sportler*Innen sind in Berlin angekommen. Durch die Unterstützung und Vermittlung vom Inklusivo Cheftrainer’s Peter Hornig, konnten, mit Hilfe der polnischen und tschechischen Para Boccia Sport-Kolleg*Innen, die Sportler sicher aus der Ukraine über Polen nach Berlin gebracht werden. Hornig hatte vor Ankunft medizinische und hygienische Artikel sowie Essen bereitstellen können. Zudem haben die Para Boccia-Landeskader-Athlet*Innen großzügig Wohnraum in ihren Barrierefreien Wohnungen zur Verfügung gestellt.

Andrii Okulov (BC4, Weltrangliste 23) und Nataliia Konenko (BC4, Weltrangliste 16) konnten nun schauen wie es für Sie nach vorne geht – Okulov hatte die ruhe in Berlin nutzen können um zu entscheiden das er gerne weiterziehen möchte und ist dementsprechend weiter in die Tschechische Republik gezogen wo er vom Tschechischen Boccia Verband’s aufgenommen worden ist. Nataliia hat aber vorerst beschlossen in Berlin zu bleiben und baut sich hier ein kleines Netzwerk auf.

Jeder Sport verbindet in guten als auch schweren Zeiten – „Wir sind eine große internationale Familie, die durch unsere liebe zum Para Boccia zusammengebunden ist“ so Hornig.Beim ersten gemeinsamen Training wurde schnell klar, unsere gemeinsame Sprache ist Para Boccia. Das Training ließ ebenfalls einen kleinen Moment der Ruhe zu, in den sonst schweren Zeiten. Die Sportler*Innen aus der Ukraine bekamen auch eine Ehrenmitgliedschaft im Berliner Boccia Verein damit Sie für einen Jahr kostenfrei am Vereinstraining teilnehmen können.