2. Platz bei den „Pajulahti Games“ in Finnland

Vom 20. – 22. Januar 2023 fanden im finnischen Pajulahti die „Pajulahti Games“ statt die vom Finnischen Paralympischen Kommittee (Suomen Paralympiakomitea) organisiert worden sind. Florian Witt (Mitglied bei der HSG Greifswald e.V. sowie im Berliner Verein Inklusivo e.V. und die Deutsche Nationalmannschaft sowie Nachwuchskader 1) nahm die weite Reise auf sich und flog bereits 18. Januar 2023 gemeinsam mit Nicole Michael (ebenfalls Mitglied in beiden Vereinen) sowie mit dem Landestrainer aus Berlin Peter Hornig nach Finnland.

Nach 2 intensiven Trainingstage vor Ort startete das Boccia Turnier, vorwiegend mit finnischen Teilnehmern, am 20. Januar 2023.

Florian setzte sich in seinem 1. Spiel erfolgreich gegen seine Gegnerin durch und gewann überlegen mit 7:0. Auch das 2. Spiel konnte Florian mit 4:0 für sich entscheiden. Im 3. Match erwartete ihn ein sehr starker Gegner, dem er sich mit 1:10 geschlagen geben musste. Florian schaffte es ins Halbfinale. Hier wartete die Gegnerin aus seinem 1. Spiel. Florian stellte sein Können unter Beweis und gewann das Halbfinale souverän mit 5:1.

Nach einem starken Finale musste sich Florian am Ende seiner Konkurrentin aus Finnland mit 0:7 geschlagen geben. Am Ende schaffte er es auf einen großartigen 2. Platz und holte sich somit die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Peter, Nicole und Florian nach der Siegerehrung in Pajulahti, Finnland

Ein ganz großer Dank geht an unseren Trainer, Peter Hornig. Ohne seine Hilfe und großartige Unterstützung wäre die Reise nach Finnland nicht möglich gewesen.

Text: Nicole Michael
Bild: Peter Hornig