Es heißt, Boccia sei die am schnellsten wachsende paralympische Sportart weltweit.
Das könnte nicht wahrer sein, besonders wenn man sich die Entwicklung der Athlet*Innen in Berlin ansieht!
Im vergangenen Jahr hat Peter Hornig mit Unterstützung des BC1-Athleten Mirko Hartung daran gearbeitet, Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg den paralympischen Boccia-Sport näher zu bringen.
In enger Zusammenarbeit mit den Berliner KME-Schulen stellten die Para Boccia den Schüler*Innen vor, führten Schnuppertage durch und leiten regelmäßig Boccia AG’s.
Die Bemühungen sind erfolgreich! Allein in der Region Berlin wurden über 50 Kinder und Jugendliche gescoutet, die Deutschland eines Tages bei den Paralympischen Spielen vertreten könnten. In Brandenburg sind es derzeit mehr als 20 Kinder und Jugendliche, und diese Zahl wird in naher Zukunft noch steigen! Unsere jungen Athlet*Innen sind zwischen 6 und 17 Jahren alt.
Langfristige Entwicklung von Jugendboccia
Hornig hat während seiner Zeit als Boccia Trainer im Leistungssport und Sportadministrator in Großbritannien gelernt, wie wichtig eine vorausschauende Planung ist. „Ich bewundere Systeme, in denen Athlet*Innen über viele Jahre hinweg umfangreich entwickelt werden – in einigen Fällen können wir einen Elite-Paralympioniken in fünf Jahren oder weniger entwickeln. Um jedoch eine gesunde Basis zu schaffen, die bis zum Spitzensport durchdringt, bedarf es einer konstanten Entwicklung auf allen Ebenen. Das Spannende an der Arbeit in den Schulen ist die Arbeit mit extrem begabten und talentierten jungen Athlet*Innen, von denen viele gar nicht wissen, dass sie überhaupt Sportler sein können.„
An zwei Berliner KME-Förderschulen wurden so genannte „Nachwuchsstützpunkte Para Boccia“ eingerichtet. Diese Nachwuchsstützpunkte sind dazu da, neue Boccia-Spieler zu identifizieren, sie mit einem sportbasierten Lehrplan zu fördern, der die Entwicklung von Boccia-Fähigkeiten unterstützt, in dem Lehrer und Betreuer in Boccia geschult sind, und den Kindern die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben zu ermöglichen.
Die Para Boccia Sportjugend in Berlin bietet die besten Voraussetzungen, um leistungsorientierte Spieler zu entdecken und zu fördern.
Erste regionale Para Boccia Schülermeisterschaft
Am 10. Mai fand das erste Boccia-Event für Schulkinder in Berlin statt. Ausgerichtet wurde es im Cole-Sports-Center in Berlin Dahlem.
Neben den Spaß am Spiel, war es das ziel, den Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu geben, ihre erworbenen Fähigkeiten im Boccia unter Beweis zu stellen. Für viele war es das Mal Wettkampferfahrung zu sammeln!
Wir hoffen, dass diese Veranstaltung zu einer regelmäßigen jährlichen Veranstaltung in Berlin wird!
Internationale Anerkennung der Beiträge zur Förderung junger Boccia-Sportler
Als internationaler Trainer wurde Hornig gebeten, sein Fachwissen über die Entwicklung von Boccia für Kinder unter 12 Jahren in einer World Boccia (BISFed) Vorlesung weiterzugeben, die er online für die Mitglieder der World Boccia Federation hielt. (19. April 2022)
Der Vortrag, der sowohl auf sportlicher Entwicklung als auch auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und Trainerstandards basierte, wurde erfolgreich aufgenommen und erhielt viel Lob von internationalen Trainerkolleg*Innen und von World Boccia.
Der von Hornig entwickelte „Bocciapass“ wird auch mit World Boccia geteilt, damit andere Nationen Zugang zu diesem Hilfsmittel haben und es für ihre jungen Spieler anpassen und sprachlich übersetzen können.
Im September 2022 wird Hornig einen weiteren World Boccia (BISFed) Webinar über die Entwicklung jugendlicher Athleten (13 bis 19 Jahre) ausrichten.
Die Zukunft des Para Bocciasports in Berlin ist gesichert.