Inklusivo beim Qualifikationsturnier zu den 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften

Rafael, Hans-Werner und Mirko nach dem Qualifikationsturnier

Am Wochenende des 30. Aprils reiste ein kleiner Teil der Inklusivo-Familie nach Düsseldorf zum 18. Qualifikationsturnier für die Deutschen Boccia-Meisterschaften 2022.

Unser Team schrumpfte nach einer Reihe von unvorhergesehen Ereignissen von 8 auf nur noch 4 Athlet*Innen. Davon betroffen, war auch unser BC4-Spieler Abed, der nur einer von zwei BC4-Athleten aus ganz Deutschland war, die sich angemeldet hatten. Wir hielten es für besser, Abed nicht für nur einen Spielgegner durch das halbe Land reisen zu lassen. Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr BC4-Athlet*Innen teilnehmen werden.

In einem atemberaubenden Match gewann Mirko gegen Gerd Kwiedor mit 8:1 Punkten. Sein zweites Spiel gegen Brigitte Bettenbruch verlor er mit 4 zu 8 Punkten. Er wurde 4. von 5 in der Klasse BC1 und ist für die Deutschen Boccia-Meisterschaften im Herbst qualifiziert. Glückwunsch! 

Joël, unser jüngstes Mitglied im Club, hatte es von Anfang an mit starker Konkurrenz in der BC3 Startklasse zu tun, denn sein erster Gegner war der 8-fache ehemalige Deutsche Meister Thomas Knoth. Auch gegen Friederike Beck und Hans-Werner musste er antreten – eine steile Lernkurve für den jungen Joël, aber sein Durchhaltevermögen ist lobenswert! Joël wurde insgesamt 7. von 8 und hat sich leider nicht für die Deutschen Boccia-Meisterschaft im Herbst qualifiziert. Wir haben viele Lernpunkte mitgenommen, um Joëls Spiel zu verbessern und werden weiter daran arbeiten, um aus unserem jungen Athlet einen Spitzensportler zu machen.

Joël gegen Thomas Knoth

Hans-Werner spielte in der BC3 Klasse ein sehr ordentliches Spiel und gewann zwei Matches gegen Friederike Beck und gegen Joël. Hans-Werner wurde insgesamt 5. und ist damit auch für die Deutschen Boccia-Meisterschaften qualifiziert. Glückwunsch!

Rafael, ein talentierter BC3-Spieler der Englischen Nationalmannschaft, der sowohl Deutscher als auch Brite ist und wie Peter Hornig seine Boccia-Karriere bei Boccia England begonnen hat, schaffte es, alle zu beeindrucken. In seinem ersten Spiel gegen Ilker Icoz verlor er aufgrund einer technischen Panne mit 7 zu 8 Punkten. Die darauffolgenden Spiele gewann er mit 20:0 gegen Markus Heidrich, 10:0 gegen Petra Benkahart und 5:2 gegen Thomas Knoth. Rafael belegte insgesamt den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

Rafael spielt nicht nur Boccia, sondern ist auch ein von Boccia England ausgebildeter Level 1 Coach und Schiedsrichter – bald auch als Schiedsrichter Level 2 zertifiziert.

Inklusivo-Cheftrainer Hornig: „Insgesamt war es ein interessanter Wettkampf – sowohl in organisatorischer als auch in struktureller Hinsicht. Wir werden viele positive Impulse mit nach Berlin nehmen und dort weiter trainieren, um die hier erbrachten Leistungen zu reflektieren und zu verbessern.“ 

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und freuen sich sehr auf die 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften im Herbst in Berlin.